Sonntag, 14. Oktober 2012

Einmal Zukunft und zurück

Nach unserer Stippvisite im Arbeiter- und Bauernstaat verlassen wir den Volkseigenen Gutshof im Pankower Norden und begeben uns wieder an Bord der Zeitmaschine. Das Reisemobil düst mit unserem "time4history"-Team in Überlichtgeschwindigkeit durch die Epochen und *peng* macht diesmal in der Zukunft halt. Wir sind gespannt, was uns hier erwartet. In der Ferne kündet ein Sonnensegel von der "Kolonie Abenteuer"...

Julia macht sich für ihren Auftritt in der DDR-Szene schick.
Wo sind die anderen Jungpioniere? Lilly...
...und Anthony haben ihre Halstücher schon gebunden.

Unser filmischer Kurzbesuch in der Deutschen Demokratischen Republik geht zu Ende. An der alten Steinscheune weht eine riesige DDR-Fahne im Wind. Die Bauarbeiter, die hier im Heute auf dem StadtGut tätig sind, blicken fragend. Auch einige Bewohner des Kurhauses von Gegenüber können sich beim Anblick des Relikts aus alten Tagen ein Grinsen nicht verkneifen. DDR? Na ja, soooo lange ist das ja nun auch wieder nicht her;) Wir jedenfalls nutzen unsere Zeit auf dem Volkseigenen Gut. Als Junge Pioniere - wie einst auch unsere Zeitzeugin Marlies Walther - mit blauen Halstüchern stürmen wir über den Hof und singen...

Wir drehen eine Szene auf dem Volkseigenen Gut.
Marvin und Philipp (v.l.) widmen sich vorübergehend lieber dem "toten Hund" (Windschutz aus Fell fürs Mikro).
Dreharbeiten? "Immer bereit!"









Dann hebt die Zeitmaschine wieder ab. Tschüss DDR! Als wir das nächste Mal aus dem Fenster blicken, sehen wir die Gärten in Blankenfelde vorbeirasen. Äpfelbäume, Blumen, Heuballen... Da, das Spritzenhäuschen, in dem einst die Feuerwehr ihre Schläuche und sonstige Gerätschaften aufbewahrte. Das Reisemobil lässt uns genau an dieser Stelle aussteigen. Ganz in der Nähe weht ein Sonnensegel mit der Aufschrift "Kolonie Abenteuer". In welcher Zeit wir wohl gelandet sind? Und wer hier leben mag? Wir machen uns auf die Suche.

Was mag das für eine Kolonie sein?
Alle Menschen, die hier leben, tragen die gleichen Kleider,...





...die in mühevoller Arbeit selbst genäht werden.
In der "Kolonie Abenteuer" am Rand der Stadt - so erfahren wir von den Kindern, die sich in der grünen Weite rund um das alte Spritzenhäuschen versteckt haben - leben jetzt all jene Familien, die die große Klimakatastrophe überlebt haben. Sie bauen alles, was sie zum Leben brauchen, selber an und züchten Tiere. Wasser spendet eine alte Pumpe inmitten der Gärten, die wieder in Betrieb genommen wurde... Aber von welcher Klimakatastrophe ist die Rede? Davon haben wir noch nie etwas gehört! Können wir auch nicht. Denn wir sind in der Zukunft gelandet. Genauer gesagt: im Jahr 3010. Wir dokumentieren mit der Kamera unsere Erlebnisse und machen uns dann auf den Heimweg. Wir sind schon gespannt, wie die anderen Kinder in der Schule all die Geschichten unsere Zeitreise aufnehmen werden. Vor allem aber müssen wir versuchen, die drohende Katastrophe abzuwenden. Ein wenig Zeit bleibt uns ja noch...

Unweit des Spritzenhäuschens entdecken die Mädchen die Wasserpumpe der Kolonie.

Das Spritzenhäuschen auf dem StadtGut Blankenfelde. Von Julia gezeichnet.
Gut getroffen;)
Zurück in der Schule. Nun können wir den anderen Kindern von unserer Reise berichten.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen